Nachricht vom

Am 26. und 27. März 2024 findet der jährliche Workshop des deutsch-französischen Doktorandenkollegs in Leipzig statt.

Mindestens einmal im Jahr treffen sich Doktoranden und Mitwirkende des deutsch-französischen Doktorandenkollegs „Kulturtransfers – Beiträge zu einer transnationalen und transregionalen Geschichte der Moderne und Gegenwart“, um sich im Rahmen eines Workshops auszutauschen. Dieses Jahr findet der Workshop an der Universität Leipzig statt.

Das volle Programm des Workshops findent Sie hier.

Das Doktorandenkolleg „Kulturtransfers – Beiträge zu einer transnationalen und transregionalen Geschichte der Moderne und Gegenwart“ baut auf einer seit über 30 Jahren bestehenden Zusammenarbeit zwischen der École Normale Supérieure in Paris und der Universität Leipzig im Bereich der Kulturtransferforschung auf. Es widmet sich der Erforschung von Kulturtransfers zwischen unterschiedlichen Regionen der Welt und geht damit weit über den Fokus auf deutsch-französische Beziehungen hinaus. Dabei wird das Verhältnis von Kulturtransferforschung, transnationaler Geschichte und transregionalen Studien an Beispielen aus der Forschungspraxis internationaler Referentinnen und Referenten diskutiert.