Melden Sie sich bis zum 10. Juli 2022 bei der Französischen Sommeruniversität des Frankreich-Zentrums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg an! Die Sommeruniversität findet vom 5. bis zum 9. September 2022 statt.

Weiterbildung in französischer Sprache und Kultur, mit erfahrenen französischen Sprachlehrer*innen und Spezialist*innen aus renommierten Universitäten Frankreichs – das ist seit 25 Jahren das Ziel der französischen Sommer­universität am Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg. Unser Programm wird für alle an Frank­reich Interessierten – unter anderem für Lehrkräfte, Studierende und Schüler*innen (ab Klasse 11) – sorgfältig gestal­tet.

Jeweils in der letzten sommerlichen Schulferienwoche des Landes Baden-Württemberg widmet sich die Sommeruniversität Frankreich und der Vielfalt seiner Regionen. Zusammen werden wir diese Thematik in all ihren kulturellen, sprachlichen, historischen und politischen Facetten beleuchten. Kern der Sommeruniversität sind die Sprachkurse bei muttersprachlichen  Dozent*innen des Centre Culturel Français Freiburg, die im Falle eines Präsenzformats vormittags, beim Onlineformat nachmittags stattfinden werden.

Zusätzlich bieten wir Ihnen ein programme scientifique, das neben wissenschaftlichen Vorträgen auch sprachpraktische Ateliers enthält, an. Diese Veranstaltungen werden im Falle einer Sommeruniversität in Präsenz nachmittags stattfinden; bei der digitalen Version werden die Programmpunkte auf den Abend verlegt.

Das kulturelle Rahmenprogramm - bestehend aus einer Lesung und Filmabenden - rundet die Woche ab. Im Präsenzformat bieten wir außerdem eine Exkursion an.