Die Deutsche Botschaft Paris, die Deutsch-Französische Hochschule, und der Deutsche Akademische Austauschdienst laden zur virtuellen und interaktiven Podiumsdiskussion am Dienstag, dem 29.6., 10:00-12:00.

Seit dem vergangenen Jahr stehen die Hochschulen in Deutschland und Frankreich vor neuen Herausforderungen. Die Pandemie führte nicht nur zur Umstellung auf virtuelle Lehrformate, sondern sie hatte auch immense Auswirkungen auf die internationale Mobilität und Kooperation. Studien- und Forschungsaufenthalte wurden in vielen Teilen Europas stark eingeschränkt.
Zugleich kamen neue Technologien und Verfahren zum Einsatz, die trotz physischer Hindernisse einen intensiven Austausch ermöglichten und unser Verständnis von Mobilität nachhaltig verändern könnten.
Ziel der Veranstaltung ist es, den deutsch-französischen Blick nach vorne zu richten: Wie wird die europäische Mobilität und Kooperation der Zukunft aussehen? Was hat sich in der Krise bewährt und könnte die internationalen Hochschulbeziehungen von morgen prägen?
Einführung von Dr. Hans-Dieter Lucas, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Paris
Podium:
Prof. Dr. Peter-André Alt (Präsident der Hochschulrektorenkonferenz)
Béatrice Khaiat (Generaldirektorin von Campus France)
Prof. Dr. Olivier Mentz (Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule)
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes)
Prof. Dr. Manuel Tunon de Lara (Präsident der Conférence des présidents d’université)

Die Moderation übernimmt Michaela Wiegel (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Die Veranstaltung wird simultan übersetzt (Deutsch / Französisch).

Bitte merken Sie sich den Termin schon jetzt vor. Der Link zur Anmeldung folgt zeitnah.