Nachricht vom

Unter dem Titel "Ce que Senghor apporte au XXIe siècle Dynamiques de réception, héritage et lectures actuelles / Senghor im 21. Jahrhundert: Rezeptionsdynamiken, kulturelles Erbe und aktuelle Lektüren" veranstaltet das ZFF am 17-18. Juni 2021 ein internationales und interdisziplinäres Online-Kolloquium zum senegalesischen Dichter und Politiker Léopold Sédar Senghor, einem der wohl am widersprüchlichsten rezipierten Persönlichkeiten der jüngeren afrikanischen Geschichte.

Von der Geschichts- und Kulturwissenschaft über Ethnologie, Literatur und Kunstgeschichte wird das Leben und Werk Senghors differenziert beleuchtet werden, für die Beiträge konnten wir WissenschaftlerInnen aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Kanada und dem Senegal gewinnen sowie auch Hamady Bocoum, Leider des Musée des civilisations noires Dakar. Auch aus dieser Runde wird  Herr Vogel erfreulicherweise mit einem Betrag vertreten sein.

Das Kolloquium wird auf Deutsch und Französisch mit der Möglichkeit einer Simultanübersetzung stattfinden. Die Anmeldung und Vergabe der Einwahldaten erfolgt über die Geschäftsstelle des ZFF: zff(at)uni-mainz.de

Mehr Informatonen finden sich hier.